FunBallerburg

                                                                                                                             main\config_mp.cfg  Einstellen
 
Command Empfehlung Beschreibung
/cg_lagometer x /cg_lagometer 0 Zeigt den Netzwerkgrafen ein um eventuellen Loss auf der Verbindung auszumachen.
(1 für anzeigen 0 für nicht anzeigen)

Die erste Linie gibt an wie oft die Grafikkarte die dargestellten frames updated im Vergleich zum Abgleich der Spielweltdaten vom Server.
Es wird blau angeziegt wenn die Frames rechtzeitig zum Spielweltabgleich gerendert werden.

Wenn er gelbllch wird werden Updates vom Server nicht angezeigt und gedroppt.
In diesem Falle reduziere deine Snaps oder optimiere deine Grafik Einstellungen,
( Im Sinne von Reduzieren) um deine durchschnittliche Framerate zu erhöhen

Eine andere Möglichkeit besteht darin cl_timenudge um einen geringen Wert zu erhöhen.

Hinweis: Wenn du einen negativen wert für cl_timenudge verwendest sollte die erste Linie des graphen meist gelblich sein.
Mehr bei der Beschreibung zu cl_timenudge.

Die zweite Linie ist als eigentlicher Netgraph zu verstehen:
GRÜN bedeuted das die Packete die vom Server gesendet wurden,
korreckt empfangen werden , GELB bedeuted das Daten auf dem Weg verloren gehen oder zurückgewiesen werden,
ROT das die gesendeten Packete ganz verloren gehen.
Im Falle das er Gelblich ist erhöhe deine Einstellungen für rate oder veringere deine Snaps.
Wenn du viel ROT siehst dann wechsle den Server oder deinen Provider.

Hinweis: Wenn du auf diesem Server spielen musst (internationaler Clanwar) dann vergewissere dich das cl_packetdup auf dem Wert 1 gesetzt ist
und versuche mit den Einstellungen für Snaps und cl_maxpackets die verlorenen Packete zu kompensieren."
     
/fps /cg_drawfFPS 0 Zeigt die aktuellen Fps (Frames per Second) an.(wert 1 für anzeigen Wert 0 für nicht anzeigen)
     
/cg_maxfps x /com_maxfps 85 Bestimmt deine maximalen Fps aber sei dir bewusst je höher deine Fpsdesto schlechter ist dein Ping, aber bessere grafische Darstellung.
/rate x /rate 10000 Bestimmt die Anzahl der Characters /Daten die du vom Server innerhalb einer Sekunde erhälst.
Wenn du bemerkst das du lagst oder einen hohen Ping hast verringere den Wert.
ca 12000 bei DSL, 7000 bei Isdn und im Lan und Cable bzw breitbandigen DSL 25000
/cl_maxpackets x /seta cl_maxpackets 35 Dies steht für die Packetgrösse zum Server. Je kleiner der Wert desto besser der Ping,aber umso ruckeligeres Gameplay.
     
/cl_timenudge x /cl_timenudge x Bestimmt die Vorherberechnung deines Clients an. achte darauf das es in etwa ein negativer Wert um das ca das 25-50% fache deines durchschnittlichen Pings ist.
/snaps x /seta snaps 40 Anzahl der Snapshots vom Server. Dies ist arbeitet im Zusammenhang mit /rate und /cl_maxpackets Werten. . DSL Wert sollte 40 ,ISDN 20.
/r_picmip /seta picmic 2 Gibt den Wert für die Textur Qualität an Je kleiner der Wert desto schnellere Reaktionsmöglichkeitt aber schlechtere Bildqualität..
/r_picmip2 /seta picmic 2 Gibt den Wert für die Textur der Spielerfiguren Qualität an Je kleiner der Wert desto schnellere Reaktionsmöglichkeitt aber schlechtere Bildqualität.
/cg_brass /seta cg_brass 1 Hiermit kann man bestimmen ob im Spiel das Mündungsfeuer dargestellt wird. Da aber das Mündungsfeuer bei CoD einfach nur gut aussieht haben wir es in der Empfehlung auf 1 :) Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus)
/cg_marks /seta cg_marks 1 Hiermit kann man bestimmen ob im Spiel die Einschläge von Geschossen auf Wände etc dargestellt wird. Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus)
/cg_shadows /seta cg_shadows 1 Dies gibt an ob die Schatten der Spieler gezeichnet wird oder nicht. Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus)
/r_fastsky x /seta r_fastsky 0 Dies gibt an ob der Himmel einfach oder aufwendig gezeichnet werden soll.Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus)
/r_drawSun x /seta r_drawSun 0 Dies gibt an ob das Sonnenlicht gezeichnet wird oder nicht. Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus) .
/r_dynamiclight x /seta r_dynamiclight 0 Dies gibt an ob das Licht dynamisch gezeichnet wird oder nicht. Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus)
/cg_blood x /seta cg_blood 1 Dies gibt an ob das Bluteffekte darstelt oder nicht. Mögliche Werte sind 1 und 0 (aus)
/r_mode x /set r_mode 800x600(oder höher) Hiermit kann man die gewünschte Auflösung der Darstellung darstellen. Mögliche Werte sind 640x480 800x600 960x720 1024x768
/r_textureMode x /r_textureMode x Dies gibt an welchen Texture Modus die Grafikkarte benuzt. Mögliche Werte sind Bilinear: GL_LINEAR_MIPMAP_NEAREST - Trilinear: GL_LINEAR_MIPMAP_LINEAR
/r_colorbits x /seta r_colorbits x Dies gibt an in welcher Farbtiefe gezeichnet werden soll.Mögliche Werte sind 8(übel) 16 (erträglich, schnell)32(optimale grafische Darstellung.,nur schnell bei entsprechendem System)
/r_gamma x /seta r_gamma x Dies gibt an wie hell die Darstellung auf dem monitor sein soll. Mögliche Werte sind 1 ,1.3, 1.5, 1.8, 2, 2.3, 2.5 .(Hohe Helligkeit schadet auf dauer dem Monitor aber ist gut um Gegner auch in dunklen Ecken zu finden.
/r_finish x /seta r_finish x Dies gibt an ob der Systemabgleich mit gerenderten Frames stattfinden soll. Kann unter umständen durch Eingabegeräte(Mause) verursachte Lags minimieren. Mögliche Werte sind Enable Disable.
/m_filter x /seta m_filter x Aktiviert das Mouse Smoothing. Mögliche Werte sind Enable Disable Download

Quelle: http://www.callofduty.de

   

                                                                                                                                       Call of Duty Ports
 

CoD läuft über viele Ports. Die meist genutzen sind:

28960
27950
27960
27965
27952